350 Jahre-Feier

Der Beitrag der Solar-SG zur Feier anlässlich des 350 jährigen Bestehens des Gymnasium Thomaeum besteht darin, eine Dünnschichtzelle an der Außenfassade des Thomaeums zu montieren, die eine Kette von Leuchtdioden betreibt. Dazu werden 320 blaue Leuchtdioden auf einem Brett der Größe 180 cm x 80 cm montiert. Erste Tests zeigen, dass die Solarzelle auch bei mäßiger Sonneneinstrahlung die Dioden zum Leuchten bringen.

350-Feier-blau-2deinter.jpg (101211 Byte)

  320 Leuchtdioden zur 350 Jahr Feier

Passend zum Anlass werden die Leuchtdiodenstreifen in Form einer 350 auf dem Brett befestigt und an der Rückseite verkabelt. Das fertige Brett wird dann im PZ des Thomaeums gut sichtbar aufgehängt  Damit im Falle zu schwacher Sonneneinstrahlung die Leuchtdioden nicht ausgehen wird als Puffer ein Akku zwischen Solarzelle und den Leuchtdioden geschaltet. Bei starker Sonnenstrahlung lädt sich die Batterie auf und bei mangelnder Einstrahlung hält sie den Stromfluss aufrecht.

Während der Feiertage wird die Demonstration der Dünnschichtzelle durch eine kleine Ausstellung der Thomaeum Solar-AG unterstützt, welche die Arbeitsweise des Demonstrationsexperiments erläutert.

Duennschichtpraesentation.jpg (150478 Byte)

  Ausstellung zur 350 Jahr Feier

Diese Idee für das 350 Jahre Fest ist nicht gerade leicht umzusetzen: Für die Dünnschichtzelle muss eine Halterung konstruiert werden, ohne die Zelle zu beschädigen. Es wird die erforderliche Leuchtdiodenleistung berechnet, die Leuchtdioden werden über einen Versandhandel bestellt. Der passende Pufferakku ist zu beschaffen, das Brett muss angefertigt werden, anstreichen, bohren, verkabeln, anlöten, ausprobieren. Und das Ganze wird dann so verlegt, dass niemand über die Verbindungskabel stolpern kann. 

Duennschichtpraesentation2.jpg (157482 Byte)

 Schautafel zur Erklärung des Aufbaus


-weitere Dokumente 2009-

 |e-Mail an die Solar-AG | e-Mail an den Webmaster|